Das letzte Ehemaligen-Treffen fand 2015 statt. Das liegt doch schon etwas zurück. Die Corona-Pandemie hat in den letzten Jahren eine sichere Planung und vor allem ein risikofreies Treffen unmöglich gemacht. Für diejenigen, die 2015 schon dabei waren zur Erinnerung, für alle Jüngeren eine kurze Zusammenfassung, was Sie erwartet:

Ehemalige Schüler*innen:

Am Samstag, den 06. Mai ab 15 Uhr treffen sich die Jahrgänge bis zum Abitur 2012. Am Sonntag, den 07. Mai ab 11 Uhr treffen sich die Jahrgänge ab dem Abitur 2013. Die Räume des  Erdgeschosses des C- und D-Baus sowie die große Halle sind bestimmten Jahrgängen zugeordnet, damit das gegenseitige Wiederfinden leichter ist. Die Raumzuordnung finden Sie hier.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt: Die Jahrgangsstufe Q2 (früher: 12. Klasse) versorgt Sie mit Kaffee und Kuchen, es gibt Grillwürstchen, alkoholfreie Getränke und einen Bierausschank.

Es gibt eine Kinderbetreuung in C4, für die das Tutorium von Herrn Sobotta, selbst ehemaliger Schüler und junger Vater, verantwortlich zeichnet. Vor dem Lernzentrum können Sie Ihre Kontaktdaten registrieren oder aktualisieren lassen. Außerdem wird sich der neugegründete Alumni-Verein vorstellen und freut sich über zahlreiche neue Mitglieder!

An zentralen Orten möchten wir in diesem Jahr eine Übersicht aushängen, welche (ehemaligen) Lehrkräfte wo und wann anzutreffen sind, soweit wir das wissen. Die Bitte, eine entsprechende Information vorab zugänglich zu machen, wurde jedenfalls auf Initiative von Herrn R. Jung an die ehemaligen Kolleg*innen herangetragen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Die beiden Veranstaltungen enden Samstag um 19 Uhr, Sonntag um 15 Uhr.

Party am Abend im Weststadtcafé am 06.05.2023

Auch für das Ehemaligentreffen 2023 hat ein Schüler des Abiturjahrgangs 1998 wieder die Party am Abend im Weststadtcafe organisiert.

Wie schon bei den Treffen 2010 und 2015 wird es am Abend des 06.05.2023, nach dem offiziellen Teil in der Edith-Stein-Schule, ein gemütliches Beisammensein im Weststadtcafé (http://weststadtcafe.de) geben.

Die Location ist geblockt. Es ist wie immer kostenfrei, nicht exklusiv und auch nicht offiziell, auch aus Haftungs- und Versicherungsgründen. Jeder kann – wenn er will – sein Essen mitbringen, jeder kann kommen (Ehemalige, Lehrer, Freunde und Dritte), Getränke muss man dort kaufen und ggf. gibt es noch einen Foodtruck.

Start ist ab 19 Uhr

Ehemalige Kolleg*innen:

Sie haben die Möglichkeit, Samstag und Sonntag zu den angegebenen Zeiten Ihre ehemaligen Schüler*innen zu treffen und ins Gespräch zu kommen. Unser Kollege, Herr Reinhard Jung, hat sich Gedanken gemacht, wie man organisatorisch Voraussetzungen schaffen kann, gezielt Begegnungen zu ermöglichen.

Unsere Idee ist es, den ehemaligen Schülerinnen und Schülern die Information zugänglich zu machen, wann Sie auf dem Ehemaligen-Treffen anwesend sind und wo Sie sich (vielleicht zu einer bestimmten Uhrzeit) aufhalten. Wenn Sie sich das vorstellen können, benötigen wir mit Ihrer Anmeldung (zum Kollegiumstreffen am Samstagabend) folgende Informationen:

Datum des Schülertreffens (Sa/So); Zeitrahmen der Anwesenheit; ggf. Treffpunkt und Ihr Einverständnis, diese Informationen mit Ihrem Namen an den Tagen des Ehemaligen-Treffens aushängen zu dürfen.

Eine allgemeine Raumübersicht finden Sie hier.

Zusätzlich gibt es für alle ehemaligen und aktuellen Kolleg*innen die Möglichkeit, sich am Samstag abend, ab 19 Uhr im Martinssaal der Liebfrauengemeinde zusammen zu finden. Dort haben wir bei gutem Essen und unserem „neuen“ Edith-Stein-Wein Zeit und Ruhe miteinander ins Gespräch zu kommen, Neuigkeiten auszutauschen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Zur besseren Planbarkeit dieser Veranstaltung bitten wir um Voranmeldung unter ehemalige@ess-darmstadt.de

Vieles hat sich in den letzten Jahren verändert: Sowohl gesellschaftlich aber auch in Bezug auf unsere Kirche und der Stiftung Edith-Stein-Schule. Vor dem Hintergrund der schwierigeren Situation haben wir uns im Schulleitungsteam schweren Herzens dazu entschieden, für die teilweise Deckung der Buffetkosten einen Unkostenbeitrag von 20 € zu erbitten. Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Schulleiterin